
Ich liebe es, mit Füller zu zeichnen. Zuhause nutze ich gerne Kolbenfüller – einfach, weil ich den Prozess mag. Tintenfaß, Tinte aufziehen – das gefällt mir.
Unterwegs aber mag ich es gerne praktisch. Ich habe keine Lust, eingetrocknete Füller zu putzen (besonders natürlich, wenn wasserfeste Tinte im Füller ist…), ich habe keine Lust, unter kniffligen Bedingungen mit Tintenfässern zu hantieren. Ich will den Füller aus der Jacke ziehen und loszeichnen.
In Sachen Zuverlässigkeit ist der Preppy (oben blau und grün) mein absoluter Favorit. Es gibt wasserfeste Patronen für ihn (internationale Standard-Patronen passen nicht!) und er ist mir noch nie (NIE) eingetrocknet. Er ist preislich unter 10 € zu haben und von daher auch ein Preis-Leistungssieger.
Ich nutze am liebsten EF Federn. Und vom Schreib- bzw. Zeichengefühl her sind Jowo-Federn meine Favoriten. Die sind zuverlässig (wirklich in allen) TWSBI-Füllern verbaut. Der TWSBI Swipe nutzt internationale Standardpatronen, was ihn für mich extrem attraktiv macht. Außerdem wird er mit einem sehr guten Konverter geliefert. Aktuell ist der Swipe mein absoluter Unterwegs-Lieblingsfüller. Der Swipe ist online um a. 25 € zu haben. Für mich eine gute Investition.
Im Studio mag ich auch den TWSBI Eco (im Bild mit weißer Kappe). Er ist allerdings ein reiner Kolbenfüller, kann also keine Patronen verwenden.




0 Kommentare